„Weihnachten ist überall“ – Printenlikör von „Jessis SchlemmerKitchen“

Wenn wir in der Weihnachtszeit in unserem Nachbarstädtchen über den Weihnachtsmarkt schlendern, machen wir immer einen Stopp an einem kleinen süßen Stand, an dem man köstliche hausgemachte Likörchen probieren kann. Einen Printenlikör habe ich dort allerdings noch nicht gesichtet. Und im letzten Jahr habe ich es (aus unerklärlichen Gründen) auf dem Aachener Weihnachtsmarkt einfach versäumt, einen Printenlikör zu kosten.

Gut, dass die liebe Jessica von „Jessis SchlemmerKitchen“ aus Aachen stammt und meiner Einladung gefolgt ist, ein typisches Weihnachtsrezept aus ihrer Heimat vorzustellen. So komme ich jetzt wenigstens zu meinem Blog-Geburtstag dazu, diesen leckeren Likör zu kosten.

 

Printenlikör, Blogevent, Weihnachten ist überall, Charlottas Küchentisch,

 

 

Liebe Leser von Charlottas Küchentisch,

ich bin Jessi und blogge seit fast zwei Jahren auf Jessi’s SchlemmerKitchen. Angefangen hat alles mit den kleinen Kalorienbomben – Cupcakes. Ich backe aber auch gerne Motivtorten, Kuchen, Cookies und Co. Wenn der Ofen mal eine Pause braucht, dann brutzelt etwas auf dem Herd, sodass es auf meinem Blog eine bunte Mischung aus süßen und herzhaften Rezepten gibt.

Ich freue mich sehr, dass ich bei Charlotta zu Gast sein darf. Zum Thema „Weihnachten ist überall“ werden typische Rezepte für ein Land, eine Region oder einfach nur welche mit Tradition in der eigenen Familie gesucht. Ich bin ein Öcher Mädel und lebe seit meiner Geburt in Aachen. Neben dem wunderschönen Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist Aachen natürlich für Printen bekannt. Das Backen von Printen überlasse ich bislang den besten Bäckern der Stadt aber ich habe einen Printen Likör mitgebracht, der von innen wärmt an kalten Tagen und genau das Richtige für einen gemütlichen Abend zu Hause ist, wenn das Wetter wieder einmal nicht mitspielt.

 

Zutaten Printenlikör (ca. 500 ml)

 

  • 100 g Kräuterprinten
  • 1 Ei
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Korn

 

Printen in kleine Stücken brechen oder mit Hilfe eines Mixers zerkleinern. Sahne und Ei verquirlen, in einen Topf geben und auf dem Herd erwärmen. Zucker und  Printen dazugeben und leicht köcheln lassen, bis sich alles aufgelöst hat (ca. 5 Minuten). Anschließend den Alkohol dazugeben und bei leichter Hitze für 5 Minuten köcheln lassen. In kleine Flaschen füllen und kalt stellen.

Hübsch verpackt eignet sich der Printen Likör auch als kleines Geschenk für die Lieben. Im Kühlschrank gelagert ist der Likör 3 Wochen haltbar.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und würde mich freuen, den ein oder anderen auch mal auf meinem Blog begrüßen zu dürfen!

Vorweihnachtliche Grüße,

Jessi

 

Printenlikör, Blogevent, Weihnachten ist überall, Charlottas Küchentisch,

Printenlikör, Blogevent, Weihnachten ist überall, Charlottas Küchentisch,

Printenlikör, Blogevent, Weihnachten ist überall, Charlottas Küchentisch,

 

Jessica, ich danke dir vielmals für dein tolles Rezept und du darfst dreimal raten, was schon in unserem Kühschrank steht. Ich wünsche dir und deiner Familie eine besinnliche Zeit!

 

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen