Blumenkohlpüree mit Hackfleisch – darf es auch Low-Carb sein?

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Gerichten, die aus frischen und gesunden Zutaten zubereitet werden und die ruckzuck zubereitet sind. Dieses leckere Rezept für ein Blumenkohlpüree mit Hackfleisch habe ich vor einigen Monaten in unserem Heimatblättchen „Ense-Press“ entdeckt und damals sofort ausprobiert. Die Zutatenliste wurde von mir um Tomatenmark und Senf erweitert, da ich mir gut vorstellen konnte, dass das Hackfleisch geschmacklich dadurch noch einen Kick bekommt. Und richtig, das Hackfleisch wird dadurch etwas pikanter und rundet so das feine Blumenkohlpüree perfekt ab.

Der Mann an Charlottas Küchentisch war gleich so begeistert, dass er mir den guten Tipp gab, das Rezept bloß nicht zu vergessen und am Besten sofort auf den Blog zu schreiben. Ok, ich habe es nicht gleich geschafft, aber seither bereits einige Male gekocht. Ich habe das Rezept also nicht vergessen und ihr könnt nun sicher sein, dass es auch wirklich schmeckt.

Blumenkohlpüree mit Hackfleisch, Low-Carb-Gericht, Rezept

Zutaten Blumenkohlpüree mit Hackfleisch

  • 1 großen Blumenkohl
  • Salzwasser
  • 1 Becher Creme fraiche
  • 500 gr Rindergehacktes
  • 2 Essl. Rapsöl
  • 1 große Stange Porree
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Teel. Senf
  • 1 Essl. Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • frische Muskatnuss
  • frische Petersilie

Zubereitung

Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und in Salzwasser garen.

Während der Blumenkohl gart, den Porree putzen, in kleine Stückchen schneiden, waschen und zum Abtrocknen in ein Sieb geben. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Das Öl erhitzen und das Hackfleisch schön krümelig anbraten. Das Tomatenmark dazugeben, verrühren und kurz mitbraten. Nun werden Porree, Zwiebeln und Senf untergehoben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt. Alles braten bis das Gemüse gar und das Hackfleisch schön braun ist.

Wenn das Hackfleisch fertig ist, die weichen Blumenkohlröschen abgießen und stampfen. Creme fraiche unterrühren und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Jetzt dürft ihr das Blumenkohlpüree mit dem Hackfleisch anrichten, mit frischer Petersilie bestreuen und genießen. Ich bin mir sicher, dass es dieses Gericht nicht nur einmal auf euren Mittagstisch schafft…

Hackfleisch mit Blumenkohlpüree, low carb, Rezept

Blumenkohlpüree mit Hackfleisch, Low Carb Küche, lecker

Bis dann, an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen