Glühweinmarmelade (darf bei uns in der Weihnachtszeit nicht fehlen)

Wenn es in der Vorweihnachtszeit so richtig schön knackig kalt ist und wir durchgefroren nachhause kommen, trinken wir abends gern mal einen leckeren selbstgemachten Glühwein.

Aber wir mögen Glühwein nicht nur in der Tasse. Wir lieben ihn auch auf dem Brot oder im Joghurt. Aber auch beim Backen kommt er zum Einsatz, dann aber meistens nicht in flüssiger Form, sondern er kommt als köstliche Glühweinmarmelade daher. Diese kleine Köstlichkeit habt ihr ruckzuck zubereitet. Ihr könnt sie mindestens 2 Monate aufzubewahren und kommt somit natürlich hervorragend über die Weihnachtszeit. Hübsch verpackt ist diese Marmelade aber auch ein tolles kleines Mitbringsel, für das ihr viel Lob einheimsen werdet.

Bei uns darf die Glühweinmarmelade in der Weihnachtszeit einfach nicht mehr fehlen.

 

Glühweinmarmelade, Frühstück, Aufstrich, Glühwein

 

Zutaten Glühweinmarmelade

 

  • 750 gr Tiefkühlbeeren (ich nehme gemischte Beeren)
  • 150 ml Glühwein
  • 1 Tütchen Apfelsinen-Aroma
  • 1 Zimtstange
  • 1 Msp. Kardamom
  • 500 gr Gelierzucker 2:1

 

Zubereitung Glühweinmarmelade

 

Die Tiefkühlbeeren in einem großen Topf antauen lassen.  Dann mit einem Pürierstab grob zerkleinern. Den Glühwein,  das Apfelsinen-Aroma, Zimtstange, Kardamom und den Gelierzucker dazugeben und unter Rühren 4 Minuten köcheln lassen.

Die Zimtstange vorsichtig entfernen und die Marmelade noch heiss in Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen und abkühlen lassen. Die Menge ergibt ca. 4-6 Gläser. Bitte daran denken, dass ihr die Gläser und die Deckel im Vorfeld gut sterilisiert.

 

 

Glühweinmarmelade, Vorratshaltung, lecker

 

Glühweinmarmelade

 

Bis dann…an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen