Glühweinlikör

Für die Weihnachtsfeiertage habe ich noch ein sehr leckeres Rezept für einen Glühweinlikör. Er passt wunderbar zum Weihnachtskaffee oder aber auch als kleiner Absacker nach dem Weihnachtsmenü. Und wenn ihr den Glühweinlikör jetzt sofort ansetzt, dann ist er pünktlich zu Heiligabend fertig, denn er muss nur 6 – 8 Tage durchziehen. Verschenken könnt ihr diese leckere Köstlichkeit natürlich auch, denn hübsch verpackt, wird er als kleines Geschenk sicherlich sehr gut ankommen. So, jetzt aber in die Küche, denn sonst schafft ihr es nicht mehr vor Weihnachten. 😉 Allerdings wird er euch auch nach Weihnachten noch sehr gut schmecken.

 

Glühweinlikör, Likör, selbstgemachter Likör, Geschenk aus der Küche, Rezept,

Zutaten Glühweinlikör

  • 150 gr braunen Zucker
  • 1 Orange
  • 500 ml Korn
  • 500 ml lieblichen Rotwein
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Sternanis
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 2 Messerspitzen Kardamom

Die Orange auspressen und den Saft auffangen. Den Zucker unter Rühren karamellisieren. Wenn der Zucker komplett karamellisiert ist, den Rotwein angießen und solange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Den Orangensaft, den Vanillezucker und den Kardamom dazugeben und kurz umrühren. Die Zimtstangen und den Sternanis in einen kleinen Teefilter geben und in den Rotwein legen. Das ganze jetzt auf dem ausgeschalteten Herd ca. 15 Minuten ziehen lassen. ACHTUNG: nicht kochen lassen.  Anschließend gebt ihr den kompletten Topfinhalt in ein großes Glas mit Schraubverschluss und füllt mit dem Korn auf. Umrühren und komplett abkühlen lassen. Dann lasst ihr das Ganze an einem kühlen und abgedunkelten Ort für 6 – 8 Tage ziehen. Wenn der Glühweinlikör genug durchgezogen ist, das Gewürzsäckchen entfernen und den Likör durchseihen. In kleine Fläschchen füllen, hübsch als Geschenk verpacken oder selbst genießen.

 

Glühweinlikör, Likör, selbstgemachter Likör, Geschenk aus der Küche, Rezept,

Glühweinlikör, Likör, selbstgemachter Likör, Geschenk aus der Küche, Rezept,

Glühweinlikör, Likör, selbstgemachter Likör, Geschenk aus der Küche, Rezept,

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen