Erdbeer Joghurt Torte

 

Das Wetter in den letzten Tagen war einfach traumhaft sommerlich. Der Himmel strahlend blau und wunderbar warme Temperaturen. Das Leben war schon wieder auf Sommer eingestellt. Die Sommerklamotten durften endlich aus dem Schrank, die Terrasse wurde wieder zum Esszimmer, erfrischende und kühle Getränke waren angesagt und es gab wieder leichte Küche oder ein Grillevent im Garten! Und mein Rezept für dieses Wochenende ist auch total auf Sonnenschein und Wärme eingestellt. Die ersten frischen Erdbeeren wurden mit Joghurt und Quark zu einer leichten Erdbeer Joghurt Torte verarbeitet, die man gut gekühlt herrlich im Garten genießen kann.

So weit, so gut. Leider haben wir jetzt nicht mehr ganz so sommerliche Temperaturen und die Sonne ist gerade auch auf Tauchstation. Aber die gute Laune lassen wir uns nicht verderben und die Erdbeer Joghurt Torte wird dann halt eben im Esszimmer auf der Kaffeetafel präsentiert und stimmt uns auf die nächsten schöne Tage ein.

 

Erdbeer Joghurt Torte, Erdbeeren, Sommerkuchen, Sommer, Joghurttorte

 

Zutaten Erdbeer Joghurt Torte

Zutaten und Zubereitung Mürbeteigboden

  • 200 gr Mehl
  • 1 Ei
  • 100 gr Zucker
  • 50 gr Butter

Das Mehl auf die Arbeitsplatte geben und eine Mulde formen. Den Zucker auf den Rand streuen. Ein Ei in die Mulde geben und die Butter in Flöckchen auf dem Mehlrand verteilen. Den Teig jetzt mit kalten Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten.

Eine Springform ausfetten und den Teig auf den Boden der Backform drücken. Mit der Gabel mehrere Male einstechen, damit sich keine Bläschen bilden. Jetzt ab damit in den bei 200 Grad vorgeheizten Backofen und für ca. 15 Minuten backen. Anschließend sofort aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Boden auf eine Kuchenplatte geben und den Springformrand um den Boden geben.

 

Zutaten und Zubereitung Erdbeer Joghurt Creme

  • 10 Blatt weiße Gelantine (oder alternative 2 Pk. Pulver)
  • 500 gr Erdbeeren
  • 3 Becher Magerjoghurt
  • 100 gr Magerquark
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 75 gr Zucker

 

Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren waschen und putzen. Einige ganze Erdbeeren für die Deko an die Seite legen. Die restlichen Erdbeeren in einem Mixer pürieren. Eventuell durch ein Sieb passieren. In einer Schüssel Joghurt, Quark, Vanillezucker und Zucker zu einer glatten Masse verrühren. Das Erdbeerpüree unterrühren.

Die Gelantine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf mit 3 Essl. Wasser auflösen. (Achtung: Niedrige Hitze und nicht kochen lassen!) Kurz abkühlen lassen, in eine separate Schüssel geben und mit 3-4 Essl. Crememasse gut verrühren. Dann die restliche Creme zügig unterrühren. Die Creme auf den Boden geben, glatt streichen und dann für mindestens eine Stunde im Kühlschrank erstarren lassen. (Sollte die Creme vor dem Einfüllen zu flüssig sein, einfach einen Moment warten, bis die Masse etwas fester geworden ist und dann auf den Boden geben.)

Den Springformrand vorsichtig mit einem Messer vom Kuchen lösen und dann dürft ihr nach Herzenslust dekorieren.

 

Erdbeer Joghurt Torte, Erdbeeren, Sommerkuchen, Sommer, Joghurttorte

 

Erdbeer Joghurt Torte, Erdbeeren, Sommerkuchen, Sommer, Joghurttorte

 

Erdbeer Joghurt Torte, Erdbeeren, Sommerkuchen, Sommer, Joghurttorte

 

Erdbeer Joghurt Torte, Erdbeeren, Sommerkuchen, Sommer, Joghurttorte

 

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen