Schneller Erdbeer Quark Kuchen

eingetragen in: Kuchen, Torten, Plätzchen | 0

Am vergangenen Freitag sind wir spät abends aus dem Urlaub zurückgekommen. So war am Samstag natürlich Urlaubsnachbereitung in Form von Koffer auspacken, waschen, einkaufen etc. angesagt. Also Arbeiten, die nicht wirklich viel Spaß machen. Ich muss gestehen, Koffer einpacken finde ich toll, Koffer auspacken… naja!

Nichtsdestotrotz hat uns am Samstagnachmittag unser kleiner Kuchenhunger überfallen. Erstens gibt es bei uns am Wochenende immer Kuchen und zweitens, haben wir uns während der Urlaubstage jeden Nachmittag in einem netten kleinen Cafe verwöhnen lassen. Können wir jetzt schon von Entzug sprechen? Zu Symptomen ist es allerdings nicht gekommen, da ich kurz entschlossen aus den wenigen vorhandenen Vorräten einen schnellen und sehr einfachen Erdbeer-Quark-Kuchen gebacken habe. Inklusive Backen war ich eine halbe Stunde beschäftigt, so dass die restlichen Tätigkeiten auch nicht leiden mussten. Und wir beim anschließenden Samstagnachmittagskaffee schon gar nicht!

 

Erdbeer Quark Kuchen, Erdbeeren, schneller Kuchen, Quarkspeise

 

Zutaten Erdbeer Quark Kuchen

 

  • 50 gr Butter
  • 2 Eier
  • 75 gr Zucker
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 5 Tropfen Zitronenaroma
  • 100 gr Mehl
  • 1 Teel. Backpulver
  • 250 gr Quark (20 %)
  • 6 – 8 Erdbeeren (für den Kuchen)
  • Erdbeeren (für die Deko)

 

Zubereitung Erdbeer Quark Kuchen

 

Eier, Butter, Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Zitronenaroma schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben. Eine eckige Tarteform ausfetten und den Teig einfüllen. Das Ganze bei 200 Grad für 15 Minuten in dem vorgeheizten Backofen abbacken. Auskühlen lassen!

In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen, waschen, trocknen und vierteln. Den Quark mit dem Vanillezucker verrühren und die Erdbeerviertel unterheben.

Die Quarkmasse auf dem ausgekühlten Boden streichen und mit Erdbeeren dekorieren.

 

 

Erdbeer Quark Kuchen, Erdbeeren, schneller Kuchen, Quarkspeise

Erdbeer Quark Kuchen, Erdbeeren, schneller Kuchen, Quarkspeise

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.