Erdbeerlimes

Die Erdbeersaison ist in vollem Gange und für die nächste Woche sind traumhafte Sonnentage mit Temperaturen von über 30 Grad vorausgesagt. Nachdem tagsüber dann richtig geschwitzt wurde, geht es abends gemütlich auf Balkon oder Terrasse, um noch ein bisschen den Abend zu genießen. Gerne natürlich mit einem leckeren Absacker oder einem herrlich erfrischenden Eis! Was passt denn da besser, als ein fruchtiger Erdbeerlimes auf Eis oder ein cremiges Vanilleeis mit ein paar Erdbeeren und etwas Erdbeerlimes übergossen. Oder was haltet ihr von einem kühlen Glas Prosecco mit Erdbeerlimes? Oder ein Trifle mit Quark, Erdbeeren und Erdbeerlimes? Die Liste scheint endlos und deshalb habe ich heute erst mal ein paar Flaschen mit diesem fruchtig-süßen Getränk für uns vorbereitet. Zwei Flaschen werden verschenkt und der Rest wird uns wahrscheinlich so manchen Abend versüßen. Aber Obacht, der Alkohol ist nicht zu unterschätzen. Man merkt ihn nämlich meistens erst, wenn es schon zu spät ist.

Ach übrigens, das Rezept für den Erdbeerlimes-Trifle folgt in den nächsten Tagen!

 Erdbeer-Limes, Erdbeeren, Prosecco, Sommergetränk

 Zutaten Erdbeerlimes (ergibt ca. 2l)
  • 1 kg Erdbeeren
  • 400 gr Zucker
  • 350 ml Wasser
  • 400 ml Zitronensaft
  • 700 ml Wodka

Die Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und in einen großen Topf geben. Zucker und Wasser dazugeben und verrühren. Das Erdbeer-Zucker-Gemisch aufkochen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Das Ganze mit einem Pürierstab fein pürieren. Den Zitronensaft und den Wodka dazugeben und gut verrühren. Durch ein Sieb geben. Wenn ihr den Erdbeerlimes besonders fein haben möchtet, könnt ihr ihn, statt durch ein Sieb, auch durch ein Tuch passieren.

Anschließend alles in zuvor ausgekochte Flaschen abfüllen und verschließen. Ich habe aus der Menge 4 Flaschen a 250 ml und 2 Flaschen a 500 ml bekommen. Den Erdbeerlimes am besten kühl stellen. Dann ist er ca. 6-8 Wochen haltbar.

Erdbeer-Limes, Erdbeeren, Prosecco, Sommergetränk

 

Erdbeer-Limes, Erdbeeren, Prosecco, Sommergetränk

 

Erdbeer-Limes, Erdbeeren, Prosecco, Sommergetränk

 

Erdbeer-Limes, Erdbeeren, Prosecco, Sommergetränk

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen