*Werbung* Weißweinbirnen im Kuchenspiegel (und ein tolles Gewinnspiel)

Vor ein paar Wochen wurde ich von weine.de gefragt, ob ich mir im Rahmen des weine.de Adventskalenders vorstellen kann, ein leckeres Rezept beizusteuern, dass dann hinter dem 16. Türchen verschwindet. Da ich gerade mit der Planung unseres Weihnachtsmenüs beschäftigt war, habe ich natürlich sofort zugesagt. Und jetzt wird es ein köstliches Dessert für uns und ein tolles Gewinnspiel für euch geben.

Mit Cashewkernen und Schokolade gefüllte Birnen, die in einem halbtrockenen Riesling des Weingutes Ludger Veit eingelegt werden. Dieser gehaltvolle Rieslingwein mit seiner feinen und dezenten Fruchtsüße verleiht der Birne ein wunderbares Aroma. Und diese köstlichen Birnen nehmen Platz in einem fluffigen und schokoladigen Kuchenspiegel. Könnt ihr euch diese wunderbare Geschmackskomposition vorstellen? Aber damit nicht genug… eine exquisite Riesling Beerenauslese mit Aromen von Birne, Ananas und Aprikose des Weingutes Dr. Loosen veredelt dieses Dessert. Die besonderen Botrytistrauben hat Herr Loosen von Hand selektieren lassen, um diese wunderbare und bereits ausgezeichnete Beerenauslese zu kreieren. Dieser Traum von Dessertwein wird nicht getrunken sondern genascht. Und genau diesen Dessertwein könnt ihr gewinnen, um eure Gaumen zu verwöhnen. 4 edle Fläschchen werden nach Ablauf des Gewinnspieles den Besitzer wechseln. Aber dazu später noch mehr.

Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de

Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de, Riesling

Zutaten Gefüllte Weißweinbirnen (4 Desserts)
  • 4 reife Birnen
  • Saft einer halben Zitrone
  • 30 gr Zartbitterkuvertüre
  • 30 gr karamellisierte Cashewkerne (hier: fertig gekaufte Cashewkerne)
  • winzige Butterflöckchen
  • brauner Zucker
  • 300 – 500 ml halbtrockenen 2013 er Riesling des Weingutes Ludger Veit
  • etwas Butter

Die Birnen mit einem Sparschäler vorsichtig schälen. Das obere Drittel abschneiden (wird der Deckel) und die Birnen unten vorsichtig begradigen, so dass sie eine gute Standfestigkeit haben. Jetzt die Birnen mit einem Apfelausstecher aushöhlen. Alle Birnenteile in eine nicht zu große Schüssel geben, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Wein angießen. Die Birnen sollten komplett bedeckt sein, deswegen eine nicht zu große Schüssel wählen, sonst muss zu viel Wein aufgegossen werden. Die Schüssel abdecken und für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank.

Wenn die Birnen genug geruht haben, die Zartbitterkuvertüre mit einem Messer fein hacken und mit den Cashewkernen mischen. Jede Birne in eine eigene kleine Auflaufform geben. Die Cashewkerne und die Schokolade in die ausgehöhlten Birnen füllen, mit etwas braunem Zucker bestreuen und ein Butterflöckchen darauf geben. Jetzt noch das obere Teil der Birne aufsetzen. Den Boden von 4 kleinen Auflaufförmchen mit etwas Butter ausbuttern und jeweils eine Birne in die Mitte der Form stellen.

Zutaten Kuchenspiegel
  • 40 gr Butter
  • 60 gr brauner Zucker
  • 50 ml Milch
  • 3 Essl. von dem Weißweinsud
  • 60 gr Mehl
  • 1 Teel. Backpulver
  • 3 Essl. Kakao
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei

Die Butter in einem kleinen Topf mit dem Zucker, der Milch und dem Weißwein erhitzen, bis der Zucker und die Butter aufgelöst sind.

Das Mehl mit dem Backpulver, Kakao, Vanillezucker und Salz mischen. Die aufgelöste Zuckerbutter dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss noch das Ei unterrühren.

Jetzt den Teig vorsichtig um die Birnen herumgießen. Dabei den Teig gleichmäßig über die 4 Förmchen verteilen. Ein Förmchen darf höchstens die Größe von 11 x 11 cm haben, sonst wird der Kuchenspiegel zu dünn und könnte euch verbrennen. Kleinere Formen sind nicht schlimm, denn dann wird der Spiegel etwas dicker.

Das Ganze wandert jetzt in einen auf 180 Grad vorgeheizten Backofen und wird für ca. 20 Minuten gebacken.

Servieren könnt ihr entweder noch warm (ACHTUNG: heiße Auflaufformen), aber auch kalt schmeckt dieses Dessert noch sehr lecker.

.Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de, Riesling

Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de, Riesling

Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de, Riesling

Jetzt noch ein paar Worte zu weine.de, die mir diese wunderbaren Weine zur Verfügung gestellt haben. Weine.de ist ein Onlineshop bei dem Weinanfänger, aber auch Weinkenner bequem hochwertige und hervorragende Weine zu Winzerpreisen einkaufen können. Familiäre Erfahrung und die Zusammenarbeit mit ausgesuchten Spitzenweingütern sorgt für einen hohen Qualitätsstandard. Die beiden Weingüter die ich hier testen durfte, haben mir dieses Konzept bestätigt.

Das Weingut Ludger Veit ist ein Familienbetrieb, der mit großer Sorgfalt und modernster Anbautechnik geführt wird. Vor Jahren hat der damals  erst 19-jährige Ludger Veit den Betrieb von seinem Vater übernommen. Seither steht das Weingut für permanente Weiterentwicklung.

Das Familienweingut Dr. Loosen kann auf eine über 200-jährige Erfahrung zurückblicken. 1988 übernahm Ernst Loosen das Weingut und produziert, mit bis zu 100 Jahre alten, wurzelechten Reben in den besten Südlagen an der Mosel, höchste Qualität.

Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de, Riesling

Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de, Riesling

Weißweinbirne, Schokoladenkuchen, Gewinnspiel, Dessert, Rezept, Wein, Beerenauslese, weine.de, Riesling

So ihr Lieben, jetzt aber zum Gewinnspiel. In ein paar Tagen dürfen 4 Gewinner eine edle 2013 er Riesling Beerenauslese von dem Weingut Dr. Loosen zum Neujahrsdessert servieren. Dieses edle Tröpfchen sollte man auf 6 Grad gekühlt und in 5 cl Gläsern genießen.

Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, dann hinterlasst unter diesem Beitrag oder unter dem zugehörigen Facebook-Beitrag, bis Samstag, 19.12.15 um 23:59 Uhr einen Kommentar. Ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr trockene, halbtrockene oder süße Weine bevorzugt. Ihr könnt eure Gewinnchance erhöhen, wenn ihr auf Facebook und hier auf dem Blog einen Kommentar hinterlasst. Denn dann hüpft ihr zweimal ins Lostöpfchen.  Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 18 Jahre alt seid und euren Wohnsitz in Deutschland habt. Eine Barauszahlung ist übrigens nicht möglich. Viel Glück!

Am Sonntag, den 20.12.2015 werde ich dann im Laufe des Nachmittags hier auf dem Blog und auf Facebook die Gewinner bekanntgeben. Innerhalb von zwei Tagen solltet ihr euch bei mir melden und eure Anschrift mitteilen. Die Gewinne werden dann direkt von weine.de an die Gewinner verschickt. Sollte die Rückmeldung nicht rechtzeitig erfolgen, wird ein neuer Gewinner ermittelt.

Übrigens… ich war ja das 16. Türchen. Huscht doch mal zum 15. Türchen, da hat die liebe Sylvana mit ihrem Blog sylvislifestyle.com etwas Köstliches gezaubert und morgen öffnet Astrid vom arthurstochterkochtblog.com das 17. Türchen.

UPDATE:

Meine Lieben, die Glücksfee war gerade tätig und die Gewinner stehen fest. Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr so zahlreich an dem Gewinnspiel teilgenommen habt. Und am liebsten wäre es mir gewesen, wenn jeder von euch, diese exquisite Riesling Beerenauslese des Weingutes Dr. Loosen gewonnen hätte. Aber Spielregeln sind nun mal Spielregeln. Also, bitte nicht traurig sein, wenn es diesmal nicht geklappt hat. Dafür habt ihr ein anderes Mal sicherlich mehr Glück.

So, nun aber zu den Gewinnern… HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an

Antje B., Eva, Heike und Yvonne.

Bitte teilt mir jetzt ganz schnell eure Adressen mit, damit Weine.de euch eure Gewinne zukommen lassen kann. Viel Spaß beim Genießen und vielen Dank an euch für die Teilnahme und an Weine.de für diesen tollen Adventskalender!

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Sponsored Post: (Werbung) Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Weine.de. Auf den Inhalt des Beitrag wurde kein Einfluss genommen.

 

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen