Marzipanlikör (für alle, die es süß mögen)

Gestern abend sind wir kurzentschlossen auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt in unserer Nachbarstadt gefahren. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich so an den vielen kleinen Weihnachtshütten mit all seinen leckeren Köstlichkeiten vorbei bummele und es überall so herrlich duftet, dann weiß ich nicht so genau, was ich als erstes in meiner Küche ausprobieren möchte.

Wir haben an einem schnuckeligen Stand einen superleckeren Marzipanlikör probiert, den ich jetzt natürlich unbedingt zuhause haben muss.

Also ran an die Rezeptekiste und dann an den Marzipanlikör.

Rezept, Likör, selbstgemachter Likör, Marzipanlikör, Marzipan, Geschenk aus der Küche

Zutaten Marzipanlikör
  • 400 gr Marzipanrohmasse
  • 500 ml Rum
  • 100 gr Puderzucker
  • 400 ml Sahne
  • 6 cl Amaretto

 

Das Marzipan könnt ihr grob raspeln oder in kleine Stückchen brechen. Gebt dann das Marzipan mit der Sahne und dem Puderzucker in einen Topf und erwärmt unter Umrühren das Gemisch bis sich das Marzipan komplett aufgelöst hat. Den Rum und den Amaretto dazugeben und noch einmal gut umrühren.

Stellt auf einen großen Topf ein Sieb und legt das Sieb mit einem Geschirrtuch aus. Jetzt könnt ihr die Masse vorsichtig in das Sieb füllen und in den Topf durchlaufen lassen. Bringt ein bisschen Geduld mit, denn dass Gemisch läuft sehr langsam durch. Ich habe ein bisschen mit einer Gabel nachgeholfen und auf dem Siebboden immer ein wenig die Gabel hin und her gerieben, damit das feine Marzipan nicht alles verstopft.

Wenn alles durchgelaufen ist, den Rest in dem Geschirrtuch vorsichtig über dem Topf auswringen.  Jetzt könnt ihr in kleine Fläschchen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Der Marzipanlikör schmeckt am besten, wenn ihr ihn kalt trinkt.

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen