Mediterrane Muffinbrötchen (perfekte BBQUE-Beilage)

Am vergangenen Wochenende beschlossen wir kurzfristig den Grill anzuwerfen. Leider hatte ich jetzt keinerlei Baguette im Haus. Also stand fest, dass ich auf die Schnelle etwas backe, denn auf leckeres Baguette mit einem Dip oder Butter verzichten wir nur ungern. Gesagt, getan… dachte ich. Denn beim Zusammensuchen der Zutaten fiel mir auf, dass ich auch keine Hefe mehr auf Vorrat hatte. Also half nur noch kreativ werden. Zutaten, die im Haus waren, zusammenrühren und da ich sowieso schon am experimentieren war, habe ich auch gleich noch das am Vortag zubereitete Pesto Rosso mit verarbeitet. Herausgekommen sind leckere, nach Rosmarin und Tomate  schmeckende,  Mediterrane Muffinbrötchen.

 

Backen, Rezept, Brötchen, Muffins, Grillbeilage, Pesto Rosso, BBQUE, herzhafter Muffin, Mediterrane Muffinbrötichen

 

Zutaten Mediterrane Muffinbrötchen

  • 250 gr Dinkelmehl (Typ 630)
  • 1 gestr. Teel. Backpulver
  • 1 Ei
  • 150 ml fettarme Milch
  • 1-2 Eßl. Olivenöl
  • 1 gestr. Teel. Salz
  • 2 Teel. Pesto Rosso (das Rezept findet ihr hier)
  • 2 Teel. getr. Rosmarin (ihr könnt auch gern frischen Rosmarin hacken)
  • 2 Teel. Tomatenflocken

 

Backen, Rezept, Brötchen, Muffins, Grillbeilage, Pesto Rosso, BBQUE, herzhafter Muffin, Mediterrane Muffinbrötichen

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Das Ei verquirlen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Es entsteht ein schwer reißender, etwas klebriger Teig. Diesen in gefettete Muffinförmchen füllen. Die Förmchen sollten etwas über die Hälfte gefüllt sein. Dann ab in den vorgeheizten Backofen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Diese Teigmenge hat 8 Muffinbrötchen ergeben.

Die Konsistenz des gebackenen Brötchenmuffins ist eher ein Brötchen oder Baguette, die lockere und weiche Fluffigkeit von Kuchen fehlt hier.

Die Mediterranen Muffinbrötchen könnt ihr jetzt wie ein Brötchen belegen, wie ein Muffin mit einem Topping versehen oder füllen, oder auch in kleine Scheiben schneiden und mit Dip genießen.

 

Backen, Rezept, Brötchen, Muffins, Grillbeilage, Pesto Rosso, Mediterrane Muffinbrötichen

Backen, Rezept, Brötchen, Muffins, Grillbeilage, Pesto Rosso, BBQUE, herzhafter Muffin, Mediterrane Muffinbrötichen

Mediterrane Muffinbrötichen, Backen, Rezept, Brötchen, Muffins, Grillbeilage, Pesto Rosso, BBQUE, herzhafter Muffin

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen