Rotweingugl (ein süßes und leckeres Mitbringsel für Photolixieous 1. Geburtstag)

Ich bin zu einem Blog-Geburtstag eingeladen. Die liebe Lixie von Photolixieous feiert ihren ersten Geburtstag. Sie veranstaltet eine große Sause und wünscht sich von ihren Gästen süße und natürlich leckere Mitbringsel.

Backen, Rezept, Rotweingugl, Rotweingugel, Rotweinkuchen, Minigugel,

Da musste ich nicht lange nachdenken. Vor ein paar Tagen habe ich nämlich in der „Küchenzauber“ das Rezept für einen Rotweinkuchen entdeckt. Mein erster Gedanke war, den muss ich unbedingt nachbacken. Also habe ich nicht lange überlegt und für Lixies Geburtstagsfeier diese kleinen Rotweingugl nach dem Rotweinkuchen-Rezept gebacken. Jetzt kann ich ihr ein kleines, süßes und leckeres Mitbringsel präsentieren und gleichzeitig noch mit etwas Rotwein auf ihren Geburtstag anstoßen.

 

 

Für diese süßen Rotweingugl benötigt ihr:

(aus dieser Teigmenge bekommt ihr ca. 18 Gugl, Guglform ca. 5-6 cm Durchmesser)

  • 250 gr Butter
  • 250 gr Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 gr Mehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • 1 Teel. Zimt
  • 125 gr Schokoladenraspel
  • 130 ml Rotwein
  • 1 Eßl. Backkakao

 

Backen, Rezept, Rotweingugl, Rotweingugel, Rotweinkuchen, Minigugel,

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern schön schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Kakao und dem Zimt vermischen und mit den restlichen Zutaten unter die Butter-Masse rühren. Die Gugl-Formen mit Öl auspinseln und den Teig einfüllen. Ab in den bei 180 Grad vorgeheizten Backofen und ca. 25 Minuten backen. Die Gugl abkühlen lassen, aus den Formen stürzen und mit Puderzucker bestreuen.

Ich habe übrigens den Tipp in der „Küchenzauber“ befolgt und die Gugl zwei Tage vorher gebacken und nachdem sie abgekühlt waren, in Alufolie gewickelt. Richtig schön saftig und durchgezogen sind die kleinen Teilchen jetzt. So, und jetzt gehts ab auf die Party. Lixie hat bestimmt nichts dagegen, wenn ihr auch mal vorbeischaut.

Backen, Rezept, Rotweingugl, Rotweingugel, Rotweinkuchen, Minigugel,

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen