Schneller Apfelmus Streuselkuchen

Ich backe jedes Wochenende für uns einen Kuchen und da habe ich nicht immer Lust auf ein langwieriges Rezept mit vielen Zutaten. Wichtig ist allerdings immer, dass die Kuchen schön saftig sind. Deshalb lieben wir auch Käsekuchen und Obstkuchen so sehr.

Dieses leckere Rezept habe ich übrigens auf der Seite der tollen Blogger-Kollegin Britta gefunden. Britta kocht und backt auf ihrem Blog „Geniesserle“ mit Leidenschaft und Hingabe und der Name sagt es ja schon: Genießen kann sie auch.

Da ich immer selbstgemachten Apfelmus auf Vorrat habe, konnte ich mir also kurzerhand das Rezept für diesen schnellen Apfelmus Streuselkuchen stiebitzen. Bei Britta nannte sich dieser Kuchen Krümelkuchen mit Apfelmus. Ich habe daraus dann einen Apfelmus Streuselkuchen gemacht.  Aber egal wie er nun heißt, bereut haben wir diese Entscheidung überhaupt nicht. Der Apfelmus Streuselkuchen ist ruckzuck gebacken, durch den Apfelmus herrlich saftig und die crunchigen Streusel sind ein wunderbarer Kontrast dazu.

 

Apfelmus Streuselkuchen, Streuselkuchen, Apfelmuskuchen, Apfelmus, Backen, Kuchen, Rezept, Schneller Kuchen

 

 

Zutaten Apfelmus Streuselkuchen

(f. Springform mit einem Durchmesser von 18 cm)

 

  • 125 gr Butter
  • 50 gr Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teel. Zitronenzeste
  • 250 gr Mehl
  • 25 gr Puderzucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 300 – 400 gr Apfelmus (am besten schmeckt ein grober, selbstgemachter Apfelmus…siehe hier)

 

Zubereitung Apfelmus Streuselkuchen

 

Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Ei, Prise Salz und der Zitronenzeste verrühren. Das Mehl mit dem Puderzucker und dem Backpulver mischen und auf die Buttermasse sieben. Jetzt dürft ihr das ganze mit den Fingern einfach zu Streuseln verarbeiten.

Eine Springform ausbuttern und die Hälfte der Streusel in die Form geben. Die Streusel mit den Fingern zu einem Boden andrücken und am Springformrand einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Das Apfelmus gleichmäßig auf dem Boden verstreichen und die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen. Die Streusel ein klein wenig andrücken.

Jetzt wandert das ganze nur noch in den bei 180 Grad vorgeheizten Backofen und wird für ca. 50 Minuten gebacken.

Den Kuchen komplett in der Kuchenform auskühlen lassen und dann dürft ihr genießen.

 

Apfelmus Streuselkuchen, Streuselkuchen, Apfelmuskuchen, Apfelmus, Backen, Kuchen, Rezept, Schneller Kuchen

Apfelmus Streuselkuchen, Streuselkuchen, Apfelmuskuchen, Apfelmus, Backen, Kuchen, Rezept, Schneller Kuchen

Apfelmus Streuselkuchen, Streuselkuchen, Apfelmuskuchen, Apfelmus, Backen, Kuchen, Rezept, Schneller Kuchen

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen