Käsekuchen im Glas (der schnellste Käsekuchen der Welt)

Heute gibt es echt nicht viel zu erzählen. Mein Mann und ich hatten spontan Hunger auf ein leckeres Stück Käsekuchen. Irgendwie hatte ich Backen aber gar nicht auf dem Schirm und somit nichts geplant. Ok, Quark ist eigentlich immer im Haus. Genauso sieht es mit Zucker und Eiern aus. Da Erdbeerzeit ist, haben wir meistens auch Erdbeeren da. Grieß hatte ich jetzt nicht im Vorrat, also musste ein Päckchen Vanillepuddingpulver in die Quarkmasse, damit die Masse etwas stabilisiert wird (Grieß oder Puddingpulver dienen als Stärkepulver, damit der Kuchen an Festigkeit gewinnt).

Alles in eine Schüssel, verrühren und da ich kleine Küchlein im Glas so toll finde, ab mit der Quarkmasse in zwei Gläser. Jetzt kam der längste Teil, das Abbacken. Aber das konnte ich jetzt wirklich nicht verkürzen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Teilchen so lecker werden. Noch ein paar pürierte Erdbeeren als Erdbeersoße dazu, mmmhhh. Beim Auslöffeln des Glases haben wir uns übrigens Zeit gelassen.

 

Käsekuchen, Cheesecake, Glas, Erdbeeren, gebackener Käsekuchen

 

 Zutaten Käsekuchen im Glas (für 2 Gläser a 230ml)

  • 250 gr Magerquark
  • 1 Ei
  • 50 gr Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1/2 Fl. Backaroma Zitrone
  • 1 Pk. Puddingpulver Vanille
  • Schuss Milch
  • Erdbeeren (ca. 6-8 Stück)
  • etwas Butter oder Margarine zum Ausfetten der Gläser

 

Magerquark, Ei, Zucker, Vanillezucker und Backaroma Zitrone miteinander verrühren. Den Vanillepudding und einen Schuss Milch unterrühren, so dass keine Klümpchen entstehen und der Teig zähfließend ist. Erdbeeren waschen, trocknen, in Achtel schneiden und unter die Quarkmasse heben. Die Gläser ausbuttern und die Magerquarkmasse in die Gläser füllen (die Gläser müssten dann zu 3/4 gefüllt sein). Die offenen Gläser kommen jetzt für ca. 1 Stunde bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen.

Nach dem Backen die Küchlein im Glas abkühlen lassen und dann genüsslich aus dem Glas löffeln.

 

Käsekuchen, Kuchen im Glas, Cheesecake, Erdbeeren, Erdbeerkäsekuchen

Käsekuchen, Kuchen im Glas, Cheesecake, Erdbeeren, Quark, Erdbeerkäsekuchen

Meinen bisher schnellsten Kuchen habe ich für das erste Blogevent der lieben Daniela mitgebracht. Sie wünscht sich Pinkes und Rotes in süß oder herzhaft. Schaut einfach mal bei ihr vorbei. Vielleicht möchtet ihr ja auch noch etwas beisteuern.

 

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen