Spagetthi-a-la-tonno (Thunfischsauce schnell und lecker)

Ich hatte euch ja in einem früheren Beitrag schon einmal „angedroht“, dass wir Pasta lieben und dass ihr häufiger Pastarezepte bei mir finden werdet. Heute ist es wieder soweit, diesmal mit Thunfisch. Vorteil dieses Spagetthi-a-la-tonno Rezeptes ist es, dass es ruckzuck geht, kaum Vorbereitung benötigt und auch noch lecker schmeckt. Der Weißwein in der Sauce verkocht teilweise, aber bei Kleinkindern in der Familie würde ich persönlich den Weißwein durch Gemüsebrühe ersetzen.

 Spagetthi-a-la-tonno, Thunfischsauce, Pasta, Thunfischsoße, Rezept

Zutaten Spagetthi-a-la-tonno
  • 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
  • 1 Eßl. Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 gr Tomatenmark (1/2 Tube)
  • 1/8 l Weißwein
  • 100 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer, Thymian
  • 2 Eßl. Sahne
  • frisch gehobelter Parmesankäse
  • Vollkornspagetthi (oder jede andere Art an Pasta)

 

Spagetthi-a-la-tonno, Thunfischsauce, Pasta, Thunfischsoße, Rezept

Schalotten abziehen und in kleine Würfelchen hacken, Knoblauchzehe abziehen und durch die Presse geben, Thymian waschen und vom Stengel zupfen, Thunfisch abtropfen lassen.

Öl in einem Topf erhitzen und den Thunfisch darin kurz anbraten. Schalotten und Knoblauchzehe dazugeben, kurz andünsten und mit dem Weißwein angießen. Kurz aufkochen lassen. Wasser dazugeben, das Tomatenmark einrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. 10 Minuten köcheln lassen. Kurz vor dem Anrichten die 2 Eßl. Sahne unterrühren. Spagetthi dazukochen.

Die Sauce auf den Spagetthi anrichten oder mit den Spagetthi vermengen (wie ihr es mögt). Mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen und dann kann es nur noch schmecken.

Die Menge der Sauce reicht für 3-4 Personen. Das Rezept habe ich mal irgendwann und irgendwo im Internet gefunden und seitdem gehört es zu unserem Standardprogramm.

Spagetthi-a-la-tonno, Thunfischsauce, Pasta, Thunfischsoße, Rezept

Bis dann… an meinem Küchentisch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.