Himbeer-Frischkäse Whoopie-Pies (einfach nur lecker)

Gestern nachmittag war bei mir mal wieder Mädelsnachmittag. Einmal im Jahr schaffen wir Neun es, uns gemütlich beieinander zu hocken, ein bisschen zu quatschen, Kaffee zu trinken (vielleicht auch ein Gläschen Sekt) und natürlich auch zu knuspern. Wir treffen uns zwar häufiger, aber dann sind immer unsere Männer und Kinder mit im Boot. Dieser Nachmittag gehört aber nur uns.

Ich könnt euch also denken, dass ich meinen Freitagnachmittag und Samstagvormittag mit Backen verbracht habe. Natürlich hatte ich schon im Voraus geplant, was ich denn so anbieten möchte. Diesmal musste (wollte) ich allerdings meine Pläne aus zweierlei Gründen ändern:

Zum Einen hatte ich Eierlikörminigugl gebacken und irgendwie war noch ein wenig Teig übrig. Zum Anderen hatte ich vor ein paar Tagen eine Whoopie Pie Backform von der Firma KAISER entdeckt und war sofort begeistert. Natürlich wurde die Form gleich bestellt und sie ist am Freitag vormittag (wie passend) geliefert worden. Jetzt könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass es mir in den Fingern gekribbelt hat, diese Backform gleich auszuprobieren. Also habe ich kurzerhand den übrig gebliebenen Eierlikörteig in der neuen Backform abgebacken. Klar, dass jetzt noch eine Füllung her musste. Da habe ich dann zu einem Rezept gegriffen, dass der Hersteller der Backform im Internet angeben hat.  Ich hatte hier, welch Glück,  die Zutaten im Haus und musste nur mengenmäßig noch ein wenig an mein Rezept anpassen.

Und ich habe es nicht bereut, diese kleinen Whoopie Pies haben ein OOHH bei ihrem Anblick ausgelöst und ein MMHHH beim genussvollen Verspeisen.

Backen, Rezept, Whoopie-Pies, Himbeer-Whoopie-Pies, Frischkäse-Whoopie-Pies, Kleine-Kuchen, Himbeeren, Frischkäse, Kleine-Törtchen

 

Das Rezept für die Whoopie Pies findet ihr unter Eierlikör-Minigugl. Aus dieser Rezeptmenge bekommt ihr mindestens 12 – 15 Stück.

Zutaten Creme Himbeer-Frischkäse Whoopie-Pies
  • 200 gr Doppelrahmfrischkäse
  • 120 gr Magerquark
  • 80 gr Puderzucker
  • 2 Pk. Sahnesteif
  • ein paar Himbeeren zum Verzieren
  • gefriergetrocknete Himbeerstückchen zum Verzieren

Backen, Rezept, Whoopie-Pies, Himbeer-Whoopie-Pies, Frischkäse-Whoopie-Pies, Kleine-Kuchen, Himbeeren, Frischkäse, Kleine-Törtchenwhoopie pie

Die Tiefkühl-Himbeeren auftauen lassen. Den Teig für die kleinen Böden wie unter Eierlikör-Minigugl zubereiten. Abgebacken habe ich die kleinen Teilchen ca. 10 Min. im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad.  Anschließend etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die aufgetauten Himbeeren durch ein Sieb streichen. Es bleibt dann eigentlich nur der Saft übrig. Den Frischkäse mit dem Quark und dem Puderzucker verrühren und dann den Himbeersaft unterrühren. Jetzt gebt ihr das Sahnesteif dazu und schlagt das Ganze gut auf. Bis die Böden richtig ausgekühlt sind, die Füllung in den Kühlschrank stellen.

Die Creme habe ich mit einem Spritzbeutel auf die glatte Seite einer Whoopie-Pie-Hälfte mit kleinen Tuffs aufgespritzt, mit einer zweiten Hälfte Whoopie Pie abgedeckt, leicht angedrückt und wieder Creme mit kleinen Tuffs aufgespritzt. Eine Himbeere in die Mitte geben und ein paar gefriergetrocknete Himbeerstückchen darüber streuen.  Bis der Besuch kommt kalt stellen und dann OOHH und MMHH.

Backen, Rezept, Whoopie-Pies, Himbeer-Whoopie-Pies, Frischkäse-Whoopie-Pies, Kleine-Kuchen, Himbeeren, Frischkäse, Kleine-Törtchen

Dies ist übrigens keine gesponsorte Werbung der Firma KAISER, sondern ich finde diese Backform einfach so süß (und nicht nur ich, die Mädels waren auch begeistert), dass ich es hier mit angegeben habe.

 Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen