Eingelegter Schafskaese (und wieder etwas für den BBQ-Vorrat)

Diesen eingelegten Feta bereite ich uns nun schon seit einigen Jahren als BBQ-Vorrat zu. Ein eingelegter Schafskaese ist ruckzuck zubereitet und man kann ihn bis zu 4 Wochen lagern, so dass man Vorrat für mehrere Grillabende hat. Wir essen ihn sehr gern solo zu Gegrilltem, aber ich verwende ihn auch als schnelle Zutat für Salat. Einfach halbierte Cocktailtomaten und/oder gewürfelte Paprikaschoten dazu und ihr habt einen leckeren griechischen Salat. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Kochen, Rezept, Feta, Olive, Knoblauch, Geschenke aus der Küche, Grillen, BBQ

 

Zutaten für 2 Gläser
  • 1 Schafskäse (Fetakäse)
  • 1 rote Zwiebel
  • 10 blaue Oliven
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • Schafskäse-Einlegegewürz (kaufe ich am Gewürzstand auf dem Markt oder bestelle es im Internet)
  • Olivenöl

Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen häuten, halbieren und in feine Scheibchen schneiden. Die Oliven der Länge nach halbieren. Die Zutaten schichtweise in die ausgekochten Gläser geben. In jedes Glas einen Zweig Rosmarin stecken und einen Teel. Schafskäse-Einlegegewürz geben. Mit Olivenöl randvoll auffüllen und verschließen. Wichtig ist, dass die Zutaten alle mit Öl bedeckt sind. Die verschlossenen Gläser dunkel und kühl lagern, dann sind sie ca. 4 Wochen haltbar. Ihr solltet den Feta ca. 5 Tage vor dem ersten Verzehr einlegen, dann ist er richtig schön durchgezogen.

Eine Kleinigkeit zum Verschenken für eine nette Einladung gesucht? Dann einfach ein Glas nett dekorieren und ihr habt ein hübsch aussehendes und zudem noch sehr lecker schmeckendes Gastgeschenk.

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen