Linsenbolognese

Bei uns hat es Zeiten gegeben, da musste jeden Tag Fleisch auf dem Tisch stehen. Im Laufe der Zeit konnte ich meinen Mann aber davon überzeugen, dass übermäßiger Fleischgenuss nicht gut für die Gesundheit,  die Fitness und die Umwelt ist. Das bedurfte zwar einiger Fachliteratur und einschlägiger Reportagen im Fernsehen und vor allen Dingen musste ich ihn mit meinen Gerichten überzeugen, dass auch fleischlos sehr lecker ist. Dies ist mir aber mittlerweile so gut gelungen, dass in der Woche maximal 2 Fleischmahlzeiten auf den Tisch kommen, ansonsten gibt es Fisch, vegetarische Gerichte, und Salate. Beim Einkauf von Fleisch geht es jetzt vorrangig um Qualität und nicht um Quantität. Wenn dieses Umdenken in unserem Haushalt nicht stattgefunden hätte, dann hätte ich euch dieses tolle Rezept für eine Linsenbolognese nie vorstellen können.

Bei diesem Rezept war mein Mann erst sehr skeptisch, denn Linsen sind bisher nur in der Linsensuppe vorgekommen. Aber von den roten Linsen in der Linsenbolognese war er nach der ersten Gabel mehr als überzeugt.

 

Linsenbolognese, Kochen, vegetarisch Kochen, Bolognese, Ingwer, Baharat, rote Linsen

 

Zutaten Linsenbolognese (ergibt 2 Portionen)
  • 250 gr rote Linsen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 Essl. Tomatenmark
  • 1/2 Paprikaschote
  • 1/2 Zuccini
  • 4 etwas größere Champignonköpfe
  • 3 Lauchzwiebeln
  • Ingwer (ca. Größe eines 2-Euro-Stückes)
  • 1 gestr. Teel. Baharat (wer es schärfer mag, nimmt mehr)
  • 2 Essl. Öl
  • Salz, Pfeffer, Kurkuma
  • Spagetthi, Reis oder Naan-Brot als Beilage (je nach Wunsch)

 

Das Gemüse waschen, putzen und trocknen. Die von Scheidewänden und Kernen befreite Paprikaschote in kleine Würfelchen schneiden. Ebenso mit der abgewaschenen Zuccini verfahren. Die geputzten Champignons ebenfalls würfeln und die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und ganz fein würfeln.

In einem Wok oder einem weiten Topf 2 Essl. Öl erhitzen und den fein gewürfelten Ingwer kurz darin andünsten. Die restlichen Gemüse dazugeben und alles ein paar Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Zwischendurch immer wieder wenden. Dann 2 Essl. Tomatenmark dazugeben, mit dem Gemüse vermengen und kurz mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und kurz aufkochen lassen. Die roten Linsen und das Gewürz Baharat dazugeben und unterheben. Das Ganze jetzt bei mittlerer Hitze ca. 8-10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit die Linsen nicht ansetzen. Kurz vor Garende salzen, pfeffern und mit etwas Kurkuma würzen. Wer Schärfe verträgt, würzt mit dem Baharat nach, bis man den gewünschten Schärfegrad erreicht hat. Dazu könnt ihr je nach Geschmack Spaghetti, Reis oder einfach nur Naan-Brot anbieten.

 

Linsenbolognese, Kochen, vegetarisch Kochen, Bolognese, Ingwer, Baharat, rote Linsen, Rezept

 

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen