Rehragout mit Heidelbeeren – ein besonderes Mittagessen

Habt ihr auch manchmal Appetit auf etwas Besonderes, aber ihr möchtet nicht unbedingt stundenlang in der Küche stehen und schnipseln und werkeln? Obwohl ich meine Küche liebe, geht es mir trotzdem ab und an so.  Und für den Fall habe ich heute das Rezept für ein Rehragout mit Heidelbeeren im Gepäck, bei dem die Vorbereitungen durchaus überschaubar sind. Dieses Rehragout muss natürlich auch seine Zeit auf den Ofen, um schön zart zu werden. Aber man muss ja nicht andauernd neben dem Herd stehen; ab und zu ein Blick reicht aus.

 

Rehragout, Gulasch, Wild, Kochen, Rezept

 

Zutaten Rehragout mit Heidelbeeren

 

  • 500 gr Gulasch vom Reh
  • 2 Eßl. Rapsöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Eßl. Tomatenmark
  • 1/2 l Wildfond
  • 1/4 l Heidelbeersaft (Saft aus Glas mit den Heidelbeeren)
  • 2 Eßl. Waldfruchtmarmelade
  • 3 Eßl. Heidelbeeren (aus dem Glas)
  • Gewürzsäckchen aus 5 Wacholderbeeren, 3 Pimentkörner, 3 Zweige Thymian, 3 Zweige Majoran, 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung Rehragout mit Heidelbeeren

 

Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Das Gewürzsäckchen vorbereiten. Ich habe hier einen Teefilter genommen. die Gewürze hinein gegeben und mit Nähgarn verschlossen.

Den Gulasch waschen und trocken tupfen.  Das Rapsöl in einem Topf erhitzen und den Gulasch von allen Seiten anbraten. Salzen und Pfeffern.  Das Tomatenmark dazugeben und ein paar Minuten anschwitzen. Die Zwiebelwürfel ebenfalls kurz mit anrösten. Mit dem Wildfond und dem Heidelbeersaft angießen. Das Gewürzsäckchen in die Soße geben und bei niedriger Hitze ca. 1,5 Stunden, mit geschlossenem Deckel, köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

Das Gewürzsäckchen entfernen. Die Waldfruchtmarmelade einrühren und die Heidelbeeren dazugeben und noch einmal für ein paar Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Bedarf mit etwas Mehlschwitze andicken.

Dazu Serviettenknödel und einen frischen Salat servieren…lecker!

,

Rehragout, Gulasch, Wild, Kochen, Rezept

 

Rehragout, Gulasch, Wild, Kochen, Rezept

 

Bis dann… an meinem Küchentisch!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Gerne verwöhnen wir dich mit erprobten Leckereien von unserem Küchentisch. Ebenso gern zeigen wir dir unsere wunderschöne Heimat und das nicht nur kulinarisch. Und auch auf unseren Reisen könnt ihr uns begleiten. Drei Dinge sind immer in unserem Gepäck: Genuss, Aktivität und Komfort

X-MAS

Gern gelesen